Online-Seminar "Ehrenamt"

Mit dieser exklusiven Reihe an Online-Schulungen zum Thema Ehrenamt wollen wir euch Informationen, Hinweise und Tipps zum Thema Ehrenamt geben.

Stefan Wagner, Jurist und Vereinspraktiker, gibt in vier Terminen einen Impuls zu verschiedenen Schwerpunkten. Die Module können zusammen aber auch einzeln besucht werden, da sie nicht aufeinander aufbauen. Die Teilnahme ist kostenlos, begleitend zu jedem Seminar erhalten die Teilnehmenden ein Handout.

Datenschutz im Verein - ein "Muss" für jeden Vorstand. In diesem Online-Seminar widmen wir uns Datenschutzgrundverordnung und geben wichtige Grundlagen und Basiswissen für die Arbeit als Vereinsvorstand an die Hand.

Themen und Inhalte:

• Inkrafttreten der neue EU-Datenschutzgrundverordnung und des neu gefassten Bundesdatenschutzgesetzes: Umsetzung im Verein
  • Welche Maßnahmen muss der Vorstand ergreifen?
  • Rechtliche Anforderungen an die Datenerhebung im Verein
  • Anforderungen an die Satzung
  • Rechtliche Grundlagen und Einwilligung – was muss der Vorstand beachten?
  • Braucht ein Verein einen Datenschutzbeauftragten?

Termin: Donnerstag, 23. Mai 2024 | 18:00 - 20:00 Uhr

Anmeldung

Dieses Online-Seminar geht den rechtlichen Regelungen zur Haftung des Vereinsvorstands auf den Grund. Dabei werden außerdem Grundlagen zur Satzung und Möglichkeiten der Organisation der Vorstandsarbeit sowie zum Versicherungsschutz aufgezeigt.

• Rechtliche Verantwortung des Vorstands im Verein
  • Organisation der Vorstandsarbeit (Ressortprinzip)
  • Pflichtverletzungen des Vorstands
  • Haftung im Vereinsrecht: wer haftet wann wofür?
  • Risikovorsorge
  • Versicherungsschutz (D&O-Versicherung)

Termin: Mittwoch, 28. August 2024 | 18:00 - 20:00 Uhr

Anmeldung

Das Online-Seminar geht dem Ehrenamt (rechtlich) auf den Grund. Was bedeutet ehrenamtliche Tätigkeit in einem Verein? Was sind die Voraussetzungen und welche rechtlichen Grundlagen müssen dabei beachtet werden? Welche gegenseitigen Rechte und Pflichten ergeben sich im Ehrenamt – egal ob es sich um die Vorstandstätigkeit oder die Aufgaben eines Übungsleiters handelt.

• Grundlagen der (ehrenamtlichen) Tätigkeit im Verein
  • Besonderheiten für gemeinnützige Vereine
  • Worauf muss der Vorstand achten?
  • Wann müssen welche Verträge abgeschlossen werden?
  • Rechtliche Auswirkungen (Steuer – Sozialversicherung – VBG)
  • Unterschied zwischen ehrenamtlicher Tätigkeit, abhängiger Beschäftigung und freiberuflicher Tätigkeit
  • Welche Zahlungen darf ein Ehrenamtlicher erhalten?

Termin: Montag, 23. September 2024 | 18:00 - 20:00 Uhr

Anmeldung

Wenn es ums Geld geht - über dieses Thema gibt es viele Gerüchte und Unklarheiten in der Vereinsarbeit. Das Online-Seminar erläutert die rechtlichen Grundlagen und die Voraussetzungen vor allem vor dem Hintergrund der Gemeinnützigkeit und der vereinsrechtlichen Vorgaben. Aufgezeigt werden Lösungsansätze, Beispiele und Tipps zur Satzungs- und Vertragsgestaltung.

Themen und Inhalte:

• Ehrenamt und Vergütung – ein Widerspruch?
  • Vereinsrechtliche Grundlagen
  • Was sagt die Gemeinnützigkeit zum Thema Vergütung?
  • Satzungsrechtliche Voraussetzungen
  • Was macht die Ehrenamtspauschale möglich?
  • Sozialversicherung ja oder nein?
  • Was ist, wenn die Grenzen überschritten werden?
  • Vorstand im Focus – was muss beachtet werden?
  • Vom Minijob bis zum Hauptamt

Termin: Dienstag, 8. Oktober 2024 | 18:00 - 20:00 Uhr

Leonie Wiedekind
Regionalreferentin Mitte/Süd

Geschäftsstelle Frankfurt

Lizenzanerkennung

Die Teilnahme an jedem der vier Seminare wird mit je 3 LE für die Verlängerung der Vereinsmanager-Lizenz B und C anerkannt.

Online-Seminarreihe 2024