Turnstars kämpfen um Olympia

| Erstellt von DTB | Gerätturnen männlich, Gerätturnen weiblich, Leistungssport

Ein besonders spannendes Turnhighlight erwartet Turnfans am 22. Juni in Rüsselsheim. Die besten Turnerinnen und Turner Deutschlands kämpfen an diesem Tag in der Großsporthalle um die Tickets für die Olympischen Spiele in Paris. Der Wettkampf stellt die zweite und entscheidende Qualifikation für die Spiele dar. 

Fünf Startplätze bei den Männern und einen weiteren Startplatz bei den Frauen haben die Cheftrainer Valeri Belenki und Gerben Wiersma zu vergeben. Bei den Männern wird in Paris folglich eine komplette Mannschaft starten, die Frauen hingegen werden aufgrund der Qualifikationsresultate der vergangenen WM in Antwerpen mit drei Einzelstarterinnen antreten. Sarah Voss (TZ DSHS Köln) und Pauline Schäfer-Betz (KTV Chemnitz) haben durch ihre WM-Ergebnisse ihren persönlichen Olympiastartplatz bereits sicher. Nun geht es darum, die letzte Frauen-Starterin und das komplette Männer-Quintett zu bestimmen. 

"Ich bin mir sehr sicher, dass wir in Rüsselheim viel Spannung und große Leidenschaft im Kampf um Olympia erleben werden. Unsere besten Turnerinnen und Turner Deutschlands werden kurz vor den Olympischen Spielen sicherlich hochwertige Leistungen zeigen und für ordentlich Stimmung sorgen", erklärte DTB-Sportdirektor Thomas Gutekunst. Insgesamt werden jeweils etwa ein Dutzend Turnerinnen und Turner in der Großsporthalle an die Geräte gehen. 

Der Auftakt gehört an diesem Tag jedoch den Junioren. Bei einem U18-Länderkampf treffen die Jungs von Nachwuchs-Cheftrainer Jens Milbradt auf Tschechien, Österreich und Polen.
 
Zeitplan: 
10:00 Uhr Jugendländerkampf Gerätturnen männlich U18 
14:00 Uhr Olympia-Qualifikation Gerätturnen Männer 
19:00 Uhr Olympia-Qualifikation Gerätturnen Frauen 

Ort: 
Großsporthalle Rüsselsheim 
Evreuxring 31 65428 Rüsselsheim 


Zum Ticket-Shop