Zwei Weltcup-Medaillen für hessische Trampolin-Turner*innen

Gleich zwei Medaillen brachten die hessischen Trampolinturner*innen vom Weltcup im niederländischen Alkmaar mit nach Hause. Maya Möller (TG Dietzenbach) holte mir ihrer Partnerin Aurelia Eislöffel (MTV Bad Kreuznach) im Synchronwettbewerb Silber. Miguel Feyh (Dauernheimer TV Die Kängurus) sorgte für eine besondere Überraschung, als er bei den männlichen Solisten Bronze gewann.

Der Weltcup der FIG Serie nahm für die hessischen Teilnehmer*innen einen sehr erfolgreichen Verlauf. Stark präsentierte sich Miguel Feyh (DTV Kängurus), der mit persönlicher Bestleistung von 56,95 Punkten völlig überraschend Bronze gewann. Dies bedeutet die erste deutsche Einzelmedaille bei den Männern in einem Weltcup seit 14 Jahren. Dazu gab es den fünften Rang im Synchronwettbewerb mit Adrian Thomson. "Das war die Krönung. Das gab es schon lange nicht mehr", kommentierte Bundestrainerin Katarina Prokesova mit Blick auf die Einzel-Medaille. Der Wettkampf zwar nicht so gut besetzt wie auf anderen Stationen der Serie gewesen, aber die DTB-Riege habe überzeugt.

Maya Möller überzeugt bei Weltcup-Debüt

Silber im Synchron- und ein sechster Rang im Einzelwettbewerb sind die eindrucksvolle Bilanz der Weltcup-Debütantin Maya Möller. Die erst 16-jährige Athletin von der TG Dietzenbach bewies auch im Erwachsenenbereich ihre Konkurrenzfähigkeit und Nervenstärke. Mit ihrer starken Leistung sicherte sie sich ebenfalls einen Einsatz beim am Wochenende anstehenden Heim-Weltcup in Cottbus (22.-24. März), bei dem ein extrem starkes Teilnahmefeld um die letzten Punkte für die Olympia-Qualifikation kämpfen wird. Auch Matthias Schuldt (ebenfalls TG Dietzenbach) wird hier an den Start gehen. Vier Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Paris bietet der Weltcup in der Lausitz-Arena die letzte Möglichkeit für die Höhenflieger*innen, Punkte für die Rangliste zu sammeln, aus der heraus die noch übrigen Startplätze in Frankreich besetzt werden. Da nur die jeweils zwei besten Ergebnisse der Fünfer-Serie in die Wertung kommen, könnte der bisherige Stand noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt werden.

Der DTB wird im Einzel mit zwei kompletten Teams auflaufen. Bei den Männern sind neben dem Hessen Matthias Schuldt Fabial Vogel, Caio Lauxtermann und Matthias Pfleiderer nominiert, bei den Frauen bilden zusammen mit den erfahrenen Weltcup-Starterinnen Leonie Adam und Aileen Rösler die beiden Nachwuchskräfte Maya Möller und Aurelia Eislöffel das Team. Und auch im Synchron sind Maya Möller und Aurelia Eislöffel bereits gesetzt. Die beiden Talente gewannen im November zusammen die Goldmedaille beim World Age Group Competition, der Altersklassen-WM, in Birmingham. Bei den Männern präsentiert sich in der Qualifikation am Samstag neben dem Weltmeister-Duo Vogel/Lauxtermann ein weiteres Paar: Matthias Schuldt und Tim-Oliver Geßwein.

Europameisterschaften in Portugal

Neben dem Weltcup in Cottbus steht Anfang April (1.-7. April) mit der Europameisterschaft in Guimaraes direkt das nächste Highlicht für Hessens Trampolinturner*innen an. Auch hier werden Maya Möller und Matthias Schuldt um gute Platzierungen und Medaillen kämpfen, aber auch im Jugendbereich wird der Hessische Turnverband vertreten sein. Greta Steinbrenner (Frankfurt Flyers) hat sich bereits vor einigen Wochen erfolgreich qualifiziert und wird in Portugal hoffentlich ihre derzeit starke Form unter Beweis stellen können.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an presse@htv-online.de. Über eine Veröffentlichung in Ihren Medien, gerne unter Verwendung der angehängten Bilder (Foto: Kai Peters/Tim Dannenberg/Thomas Rösler), freuen wir uns sehr.